Individual Prophylaxe

Individual Prophylaxe - Individuell – kompetent – nachhaltig

Prophylaxe – richtige Zahnpflege und Kontrolle durch den Profi

Zweimal täglich und nach den Mahlzeiten: Eine regelmäßige Zahnpflege ist die beste Vorbeugung vor Karies, Parodontose und Verfärbungen. Doch auch wer täglich Zähne putzt und dabei geeignete Pflegemittel verwendet, sollte die professionelle Unterstützung bei der Vorbeugung von Zahn-, Kiefer- und Zahnfleischerkrankungen nutzen.

Bei der Individualprophylaxe, das heißt bei allen vorbeugenden Maßnahmen am einzelnen Patienten, unterscheiden wir zwischen Kinder-und Jugendprophylaxe einerseits und Erwachsenenprophylaxe andererseits und beantworten alle Fragen rund um die altersspezifischen Ansprüche einer nachhaltigen Zahnpflege.

Mundhygieneaufklärung bei Kindern und Erwachsenen

Eine gute Zahnpflege schützt Zähne und Zahnfleisch. Neben der richtigen Putztechnik gehören dazu die verwendeten Pflegemittel, wie eine fluoridhaltige Zahnpasta, Zahnseide, Zwischenraumbürstchen und eine regelmäßig erneuerte Zahnbürste.

Wir nehmen uns Zeit für eine umfassende Aufklärung über Mundgesundheit und Hygiene.

Professionelle Zahnreinigung

Neben der eigenen Zahnpflege zu Hause empfehlen wir die regelmäßig – etwa alle drei bis sechs Monate - durchgeführte professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis. Bei dieser Vorbeugungsmaßnahme werden Zahnstein, Plaque, Verfärbungen sowie weiche Zahnbeläge, in denen schädliche Bakterie vorzugsweise nisten, entfernt. Die vorbeugende Wirkung: Die von bestimmten Bakterien verursachten Erkrankungen Karies und Parodontitis haben weniger Angriffsfläche.

Auch kosmetisch empfiehlt sich die professionelle Zahnreinigung: Dunkle Verfärbungen werden beispielsweise mit Air-Flow-Pulver schonend gereinigt und der Zahn anschließend poliert. Am Ende der Behandlung haben die Zähne wieder ihre natürliche Farbe und sind besser vor Zahnerkrankungen geschützt.